Welche Linsenart…

… ist am Besten für mich geeignet?

Formstabile, gasdurchlässige Kontaktlinsen

Für lange Tragzeiten
Diese Linsen bestehen im Gegensatz zu weichen Linsen aus einem festen, stabilen Kunststoffmaterial.
Da diese Kontaktlinsen fast keine Flüssigkeit enthalten, sind sie besonders interessant für Linsenträger, die ein eher trockenes Auge haben. Weil die Linse auf dem Auge nicht wie eine weiche Linse austrocknet, ist eine bessere Verträglichkeit gegeben.

Auch bei langen Tragezeiten (14 Stunden und mehr) bietet die formstabile Linse eine bessere Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff. Der Grund dafür liegt in der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsenmaterialien und dem kleineren Durchmesser, dadurch wird die Hornhaut nicht komplett durch die Linse bedeckt. Durch die Vielzahl der möglichen Geometrien, Materialien und Stärken sind auch komplizierteste Fehlsichtigkeiten (hoher Astigmatismus, Keratokonus) korrigierbar.

 

Weiche Kontaktlinsen und Tauschlinsen

Ideal auch für Brillenträger
So verschieden die Anforderungen des einzelnen Linsenträgers an seine Kontaktlinen sind, so vielfältig sind die zur Verfügung stehenden Kontaktlinsenarten.
So kann in fast allen Fällen ganz individuell die Kontaktlinsen angepasst werden, die den Anforderungen des Linsenträgers gerecht werden.

Ein-Tages-Kontaktlinsen

Ideal für Brillenträger, die nur gelegentlich für bestimmte Situationen (Sport, Urlaub, etc.) eine Kontaktlinse benutzen möchten. Da die Linsen nach Gebrauch weggeworfen werden, ist eine Reinigung der Linse nicht erforderlich, beim nächsten Tragen wird ein neues Paar benutzt.

 

Monats-Kontaktlinsen

Geeignet sowohl für Sporadisch- als auch für Dauerträger, die ihre Linsen täglich benutzen wollen. Der Größte Vorteil dieser Monatslinsen ist der regelmäßige Austausch der Linsen nach kurzer Nutzungszeit.

Dadurch wird eine übermäßige Belastung des Auges durch verschmutzte oder zu alte Kontaktlinsen vermieden.
Auch bei jugendlichen Linsenträger, bei denen sich oft in kurzen Abständen die Stärken ändern, ist man bei diesen Systemen immer auf dem aktuellen Stand. Da die Linsen einen Monat in Gebrauch bleiben, ist nach jedem Tragen natürlich eine Reinigung und Desinfektion erforderlich. Diese Reinigung kann in den meisten Fällen mit einer All-in-One Lösung erfolgen, dadurch ist der erforderliche Zeit- und Kostenaufwand relativ gering. Mittlerweile stehen diese Monatslinsen in vielen verschiedenen Geometrien und Stärken zu Verfügung, sodass auch hier eine individuelle Auswahl der erforderlichen Linse möglich ist.